Singer-Songwriter

Songs & Voices

Max Mutzke präsentiert eine Lange Nacht der Singer-Songwriter

Description

Teil 1:
To Athena 
Melancholisch cineastischer Kammerpop aus der Schweiz
Tiffany Athena Limacher, Gesang
David Inauen, Keys
Polina Niederhauser, Cello
Linus Gmünder, Drums

Teil 2:
Nicklas Sahl
Dänemarks Shootingstar mit zeitlosem SingerSongwriter-Pop
Nicklas Sahl, Gesang und Gitarre

Teil 3:
Teresa Bergman
Eine magisch groovende Stimme aus Neuseeland  
Teresa Bergman, Gesang und Gitarre

Was macht einen guten Song aus? Die Hook? Die Stimme? Der Text? Die Mischung macht‘s – und nicht zuletzt das, was sich nicht durch KI generieren lässt: Authentizität. Erstmals lädt der Nikolaisaal zu einer Singer-Songwriter-Nacht ein und versammelt am gemeinsamen Lagerfeuer drei Acts, die all das in sich vereinen und die faszinierende Bandbreite des Genres zeigen. Durch den Abend führt Max Mutzke, der Spezialist für starke Songs mit Herz und Soul – natürlich nicht, ohne auch selbst ein paar Kostproben zum Besten zu geben.

In der heimatlichen Schweiz ist sie bereits eine gefeierte Größe – hierzulande hingegen fast noch ein Geheimtipp: Tiffany Athena Limacher alias To Athena. Seit sie 15 ist, schreibt sie Songs und erschafft mit ihrem Kammerpop einen geheimnisvollen Kosmos aus Melancholie, Ironie und Abgründigkeit. Dabei tanzt sie – mal auf Schweizerdeutsch, mal auf Englisch singend – zwischen den Welten und schlüpft in ganz verschiedene Rollen ihres eigenen Films.
Binnen kürzester Zeit avancierte er in seiner dänischen Heimat vom Newcomer zum Star: der Sänger und Gitarrist Nicklas Sahl. Und man kann getrost darauf wetten, dass der 27jährige Überflieger mit der Wahnsinnsstimme sich auch hierzulande in Windeseile eine große Fangemeinde erobern wird. Nicklas Sahl schreibt und performt Popsongs, die direkt ins Herz gehen und sich dauerhaft im Ohr einnisten – eine Gabe, die er mit seinem erklärten Vorbild Paul Simon teilt.
Teresa Bergman in Potsdam vorzustellen, hieße Kiwis nach Wellington zu tragen. Die aus Neuseeland stammende Wahl-Berlinerin legte im Nikolaisaal schon öfters umjubelte Auftritte hin – zuletzt 2023 mit dem Filmorchester Babelsberg. Das Publikum liebt sie für ihre sehr persönlichen und intensiven Songs, den speziellen Humor – und eine zum Niederknien schöne Stimme.

»Konzertgeflüster« am 15. März 2025 um 17.45 Uhr
Eine Betriebsführung mit OHRPHON- Audioguide parallel zu den Konzertvorbereitungen

Contributing

  • Moderation: Max Mutzke
  • To Athena
  • Nicklas Sahl
  • Teresa Bergman
  • Deutsches Filmorchester Babelsberg
  • Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH

Saturday, Mar 15, 2025
7:00 PM

Nikolaisaal Potsdam
Wilhelm-Staab-Straße 10/11
14467 Potsdam

Organizer

Tickets

Other events

All events